Geigenunterricht - Potenzial

 

Die Geige lernt Kindern ganz interessante Facetten ihrer Persönlichkeit zu entfalten:

 

Feinfühligkeit und ein gutes Körperbewusstsein

 

Die Geige und der Geigenbogen werden nicht festgehalten, wie das ein Mensch naturgemäß mit Gegenständen handhaben würde. Der Bogen und die Geige werden durch das „Loslassen“ von gewohnter Krafteinwirkung, durch ein aktives Gefühl und Konzentration ganz bewusst berührt.

 

Konzentrationsfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

 

Die Geigentöne sind nicht durch Tasten (Klavier) oder andere Orientierungshilfen vorgegeben. Die richtigen Töne zu treffen entwickelt eine gute Konzentrationsfähigkeit und vor allem die Fähigkeit bereits vor der Aktion einen ganz genauen Gedanken zu fassen und sich daher bereits genau zu überlegen, was man will. Das Erkennen, dass Aktionen durch Gedanken und Konzentration steuerbar sind und das Training und „Schärfen“ dieser Technik, kann in vielen anderen Lebenssituationen eingesetzt werden und ist daher ein „Lebenstraining“. Dazu kommt die Notwendigkeit, dass die Angst, den Ton nicht zu treffen, überwunden wird, um die erwähnte Kraft der Konzentration in ihrer Wirkung nicht zu blockieren. Es wird also direkt am Selbstvertrauen gearbeitet, an der Fähigkeit im entscheidenden Moment Kontrolle „loszulassen“ und in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

 

 

Zauberformel

 

Ich schlüpfe in die Welt des jeweiligen Kindes und benutze seine eigene Phantasie, die ich verbunden mit meiner Profession zielgerichtet für das gerade anstehende Unterrichtsziel einsetze. So können Bewegungsmuster und die Geigentechnik auf eine sehr natürliche und effektive Art erlernt werden (siehe Bilder).

 

 

Instrument

 

Es besteht eine Kooperation mit Herrn Martin Koch, Meisterwerkstätte für Streichinstrumente, in Klosterneuburg, wo sehr preisgünstig eine Geige gemietet werden kann.