Musikalische Frühbildung = Persönlichkeitsentwicklung = ganz einfach fröhliches „spielen“

Musikalische Frühbildung vereint unzählige pädagogische Ziele für ein Kind –

  • Ausbau sozialer Fähigkeiten
  • Konzentrationsförderung
  • Erwerb erster Lerntechniken
  • Gedächtnistraining
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Entwicklung eines bewussten Körpergefühls
  • Förderung der Feinfühligkeit, Phantasie, Musikalität und Individualität
  • Erwecken des eigenen Ehrgeizes

und ist dennoch einfach „Spielen“ und bereitet große Freude!

 

Zauberkraft

Positiv erlebt, kann musikalische Frühbildung ein Muster im Geist verankern, das späteres Lernverhalten prägt und sich positiv gegen Leistungsdruck und Versagensängste auswirkt. Die Begeisterung am Ausleben der eigenen Fähigkeiten, in Gestalt der gut fühlbaren Freude am Musizieren, ist daher eine Zauberkraft, die die Kinder für zukünftige Herausforderungen mitnehmen!

 

Flötenspiel

Flöte eignet sich als Einstiegsinstrument, da es dem Gesang sehr ähnlich ist und dem Kind sehr anschaulich vermittelt werden kann, dass die Musik aus ihm selber heraus entsteht und jegliches Instrument eine Erweiterung der Stimmbänder, des Resonanzkörpers etc… ist. So kann ein sehr natürlicher, freier und authentischer Zugang zu Musikinstrumenten verankert werden!

 

Organisatorisches

Die musikalische Frühbildung mit Flötenunterricht findet in Gruppen statt. Die Kinder erlernen das Flötenspiel, entwickeln ein feines, musikalisches Gehör und ein gutes Rhythmusgefühl, erlernen auf spielerische Art die elementare Musiktheorie (Noten etc…) und werden in ihren sozialen Fähigkeiten, im miteinander musizieren und auch im entwickeln ihres Ehrgeizes durch das - sich selber wahrnehmen - in einer Gruppe, gefördert.

 

Instrumente

Eine gute Flöte ist sehr preisgünstig zu erwerben. Percussion-Instrumente und Xylophon sind im Unterricht vorhanden.